Erfolgreiche Geschäfte werden bekanntlich mit Worten gemacht. Schön! Wäre da nicht die ständige Herausforderung, aus der Zahl der möglichen die richtigen auszuwählen. Wie schreibt man präzise und zugleich verständlich? Wie viel Redundanz verträgt ein Text? Und was bedeutet “guter Stil”? Was macht Bürokratendeutsch so gefährlich? Und überhaupt: Warum die ganze Mühe mit der Unternehmensberichterstattung? Diese und andere Fragen beantwortet das Buch auf unterhaltsame Weise. Im Mittelpunkt steht dabei das Königsmedium der Unternehmenskommunikation: der Geschäftsbericht. Das Buch richtet sich an Kommunikationsprofis, die ihre Organisation mit wirksamen Texten nach vorn bringen wollen. Mit drei Dingen darf der Leser rechnen: Praxiswissen, Standpunkten und Beispiele. Zweierlei sollte er mitbringen: Neugier und die Ahnung, dass auch das Schreiben vermeintlich trockener Texte Spaß machen kann. Wovon handelt dieses Buch? - Vom Geschäftsbericht und den BEsonderheiten seiner Bausteine - Von den alltäglichen Hürden im Schreib- und Erstellungsprozess - Vom sicheren Umgang mit Wörtern, Sätzen und Texten - Vom zielorientierten und wirkungsvollen Schreiben - Von Stil und Papierdeutsch, von Verständlichkeit und Redundanz - Und: von Ihrem nächsten - noch besseren - Text.

Über das Geschäft schreiben.
Mit Ausdruckskraft zu überzeugenden Geschäftsberichten
von Matthias Bextermöller
ISBN 978-3928243292
250 Seiten, 28 x 20 cm
empfohlener Verkaufspreis 49,90 EUR
Hier portofrei bestellen!

Matthias Bextermöller (Jg. 1965) lebt bei Hamburg und arbeitet seit 15 Jahren auf dem Feld der Wirtschaftskommunikation. In den vergangenen Jahren konzentrierte er seine Aufmerksamkeit auf die Finanzberichterstattung. Zuletzt verantwortete er die inhaltliche und konzeptionelle Qualität von jährlich etwa 30 Geschäftsberichten – darunter die Berichte der Bankgesellschaft Berlin, der Deutschen Telekom und Thomas Cook. Als diplomierter Kaufmann und promovierter Linguist beschäftigt er sich sowohl mit betriebswirtschaftlichen als auch sprachlichen Fragestellungen der Berichterstellung. 2005 gründete Matthias Bextermöller in Hamburg die Berichtsmanufaktur GmbH, eine Hamburger Kommunikationsagentur, die sich auf die Berichterstellung für Unternehmen und Organisationen konzentriert. Er hält Seminare und Workshops zu den Themen Schreiben in der Wirtschaft, Geschäftsberichterstattung und strategische Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus erstellt er auch Gutachten zur sprachlichen und inhaltlichen Qualität von Unternehmensveröffentlichungen.

Matthias Bextermöller

Über das Geschäft schreiben. Mit Ausdruckskraft zu überzeugenden Geschäftsberichten.

verlag peter ewers - Buchcover Bextermöller_Über-das-Geschäft-schreiben

Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie! 
© 1997-2016 by Verlag Peter Ewers - Rathenaustr. 77 - D-33102 Paderborn fon: +49 (5251) 28 16 20    email: info(add)vpe-web.de

verlag peter ewers, Rathenaustr. 77, D-33102 Paderborn, fon: +49 (0) 5251 - 28 16 20


VPE


powered by FreeFind